Verrückt. Die sind alle verrückt !!! Komplett verrückt... Das Punks keinen Spass verstehen, kann man wirklich nicht behaupten, wenn man sich diese DVD aussieht. 6 Jahre hat es gedauert bis diese DVD komplett fertig gestellt war ! Zu sehen sind 18 Video Clips, 21 Live Songs und eine Diashow. Gerald und Tanja waren Monate (Jahre?) in Asien unterwegs und haben von dort diverse Aufnahmen mitgebracht, die für die Video Clips verbraten wurden. Aus Tibet und aus China. Drehorte waren außerdem Rumänien, Bayern und Ostdeutschland. Ethno Punx on tour, würde ich mal sagen. Die chinesischen Oi!-Skins von MISANDAO wurden auch ein paar Mal als Statisten rekrutiert. Und sie beweisen tatsächlich auch Humor. GLEICHLAUFSCHWANKUNG sind mit ihren Kostümen, Verkleidungen und dem ganzen Chaos so was wie ein nicht enden wollender Karneval. Manches ist super lustig, einiges eher flach und überflüssig. Ab und zu ist das einfach zuviel Klamauk. Oder auch mal unlustig. Von den Clips gefallen mir „Picnic an der Eurostrasse“, Happy Punk Wedding“ und die völlig durchgedrehten „Torgau fahrn“ und „Fanfare Gleichlaufschwankung“ am besten. Sowas wie „Schmeichler“ oder „Süsser Eisbär“ hätte man auch weg lassen können. Bei den Liveaufnahmen zeigt sich, dass richtig Stimmung in der Bude ist, sobald GS auf die Bühne kommen. Die Aufnahmen vom Ostpunk-Festival sind der Hammer. In dem Video steckt viel Liebe und Mühe. Das ist mal was anderes als dieser typische Klischee-Deutschpunk. Und das die Protagonisten allesamt schwer einen an der Klatsche haben, dürfte ein offenes Geheimnis sein. Interessantes Teil. Micha.-  (www.saalepower-records.de / www.mailorders.de)