strgzStrgZ ist die neue Punkrock-Hoffnung aus Dresden, der Pressetext lässt mit Aufzählung der Exbands einzelner Mitgleider schon mal viel verheißen: ZackZack, Kaltfront und Pissed Ones werden da genannt, da bin ich ja schon mal sehr interessiert. Die 4 Songs der 7inch schaffen es tatsächlich, jede Menge berühmter Vordenker unter einen Hut zu kriegen. Die Stimmung der einzelnen Lieder erinnert an frühe Turbostaat und die Dramaturgie von Kaltfront, wird aber durch (langsam vorgetragene) Shocks-Einflüsse aufgehellt. Irgendwo hör ich auch noch eine Wiperskante und einer der Songs tritt aus dem langen Schatten der Ärzte heraus.
Die Texte transportieren die gleiche leicht melancholische Nachdenklichkeit. In den Songs stecken so viele Ideen und Einschläge, dass es sicher bald für eine LP reicht, die mindestens so abwechslungsreich und ambitioniert sein wird wie diese 7inch. Meine Empfehlung hat die Scheibe !! (Still Unbeatable Records) Ronja

hier geht es zur Facebook-Seite von StrgZ...

hier zur Facebook-Seite von Still Unbeatable Records...

zur Bandcamp-Seite der Band...

und hier gibt es die "Laune der Zeit" 7"...