TERRORGRUPPE - TIERGARTEN LP

http://www.terrorgruppe.com

Destiny Records

tiergartenWEB

Ein Jahrzehnt ist vergangen seit die Terrorgruppe ein ganzes Album veröffentlicht haben. Ok, es gab als Appetizer die 10 inch, aber es blieb aufregend, wie sich die Band auf einem ganzen Album präsentieren würde. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen als die Reviewtracks eintrudelten und muss gestehen: Beim ersten Hören war ich etwas enttäuscht: Die Orgel nervte mich bei einigen Songs schrecklich und irgendwie fehlte mir der Pogofaktor. Ich überlegte ob mich Tiergarten mit 15 hätte überzeugen können und musste mit dem Kopf schütteln. Aber muss eine Band, die in etwa 35 Jahre älter als diese Altersgruppe ist, diese auch bedienen? Fuck you, muss sie nicht! Beim zweiten Durchlauf gefiel mir Tiergarten schon doppelt so gut & beim dritten Mal wollte ich sie direkt ein viertes Mal hören. Seitdem läuft sie auf Dauerrotation + ich hab permanent Ohrwürmer von den Songs auch die Orgel geht inzwischen klar. Was besseres kann man sich für eine neue Platte ja eigentlich gar nicht wünschen. Tiergarten ist anders, ganz klar, aber das ist nicht schlimm. Die Texte sind durchweg gut, die Songs bleiben im Ohr und wenn man Terrorgruppe mag wird man die Platte auch lieben. Sie ist vermutlich die ernsteste TG-Veröffentlichung die je gemacht wurde. Wutbürger, Homophobie, Gentrifizierung, NSU, der alltägliche Wahnsinn sind der Inhalt der Texte. Am ehesten zwischen "Keiner hilft euch und "0 World - No Future" einzuordnen wenn man's unbedingt will... Ich möchte allerdings meinen: Green Days Veränderung von "Dookie" zu "American Idiot" kann man 1:1 auf Terrorgruppes "Musik für Arschlöcher" zu "Tiergarten" ummünzen. Das ist geiler, heisser Scheiss. Oberhits sind: Blutbürger, Immer besser, Wie es der Staat mag, Der Maximilian, Schmetterling, Küsse töten... Ach am Ende find ich das ganze Album geil. Gibt 2, 3 Songs die mich nicht so kicken aber das ist zu verkraften... Alles in Allem jetzt schon das beste Album für 2016! Wir bleiben wach bis in die Puppen - Auf in den Tiergarten! Prost! Ullah