RIOT BRIGADE aus Süddeutschland standen immer für die Verbindung von Punk, Hardcore und antifaschistischen Idealen. Und all das brachten sie voller Leidenschaft und Energie rüber. Nun wird sich die Band im Herbst auflösen. Hier kommen die letzten Konzerttermine und ein Statement von RIOT BRIGADE:


 

RIOT BRIGADE ON TOUR
PlasticBomb Fanzine presents
16.05.2014 GER-Leipzig, Zoro
17.05.2014 GER-Rostock, Riot in my Heart Festival
30.05.2014 GER-Neubrandenburg, AJZ
31.05.2014 GER-Nürnberg, Desi, Fight Back Festival
08.06.2014 GER-Ravensburg, Mötte34 Fest
04.07.2014 GER-München, Kafe Marat
05.07.2014 AT-Wien, Arena
04.10.2014 GER-Herrenberg, Juha Abschiedsshow

"Liebe Freund_innen,
Am 04. Oktober 2014 spielen wir unser letztes Konzert, danach wird es Riot Brigade nicht mehr geben. Wir genießen es, Musik miteinander zu machen, sind froh durch diese Band so viele tolle Orte und Menschen kennengelernt zu haben und sind der ganzen Sache keineswegs überdrüssig geworden. Wir finden es extrem wichtig, linksradikale Inhalte in die Punk/Hardcore Szene hinein zu tragen, einzufordern und zu verteidigen. Das muss weiter gehen! Und trotzdem ist für Riot Brigade hier Schluss.
Zu den Gründen: Persönlich und politisch sind wir nach wie vor total dicke. Schon immer haben wir ‚gepredigt‘: „Zieh dein Ding durch und scheiß auf die Gesellschaft!“ Jeder hat sich das auf seine Art zu Eigen gemacht und dementsprechend sind unsere Leben in den letzten Jahren sehr unterschiedlich verlaufen. Eine Konsequenz daraus ist, dass RB künftig nicht mehr unser gemeinsamer Ausdruck sein kann.
Von unseren Anfängen als rotziger Punkerhaufen bis heute hat sich das Meiste, das wir gemacht haben, richtig angefühlt. Unsere Auflösung schmerzt, aber trotz aller Zweifel daran wissen wir auch, dass dies die einzig richtige Entscheidung ist.
Wir danken den vielen Menschen, die mit uns den Weg gegangen sind, die mit uns Zeit, Energie und Leidenschaft geteilt haben. Wir haben viel gelernt. Wenn wir jemandem etwas Positives mitgeben und den Rücken stärken konnten, freut uns das.
Riot Brigade ist Teil von etwas, das uns Kraft gibt, Rückzugsorte ermöglicht, Platz für Austausch, Kreativität und progressive Ideen bietet sowie Menschen zusammen bringt, die nicht davor zurückschrecken, Nazis auf die Fresse zu hauen. Das feiern wir wissend, dass es weiter geht.

Wir sehen uns auf den letzten Shows.
RIOT BRIGADE im Mai 2014 – Antifa. Punk. Go!"