Die Band aus Montreal in Kanada hat vor einigen Jahren verdammt gute Platten rausgebracht. Die Rede ist von "Black block´n´roll" und "Larmes aux poings", die wir auf dem PLASTIC BOMB Label SOCIAL BOMB RECORDS veröffentlichten. JEUNESSE APATRIDE stehen für antifaschistischen, absolut kämpferischen (Oi!)Punkrock, der durch seine Melodien, seine Ausstrahlung und mit der schönen und dennoch aggressiven Stimme der Sängerin vollkommen überragend ist. Die Band erfreute sich weltweit großer Beliebtheit in der antifaschistischen und linken Punk- und Skinhead-Szene. In den letzten Jahren war es sehr ruhig um die Band. Nun lösen sie sich ganz auf. Nicht ohne uns mit " jusqu` au bout" ein letztes Album zu überlassen. (...)

Ich freue mich, dass sie dies noch gemacht haben. Denn die Platte beheimatet 9 klasse Songs im typischen Stil der Band.  Textlich werden wieder politische und soziale Themen angegangen. Mit dem letzten Song "Le temps passe" verabschieden sie sich, bedanken sich bei allen und sagen Goodbye. Ganz klassisch und stilvoll. Das Coverartwork passt zur Band. Es ist ebenso chic wie aussagekräftig gestaltet. Es erinnert etwas an das Cover ihrer letzten LP "Larmes aux poings". Wer die Band noch nicht kennt aber zum Beispiel LA FRACTION oder HEYOKA sehr mag, für den sind JEUNESSE APATRIDE eine echte Entdeckung. Micha.- (www.madbutcher.de / im Plastic Bomb Shop: www.mailorders.de)